Internationale Leinfeldener Schachtage
         

  Nachrichten


Nachrichten
Kontakt
Rating
DWZ
Links
Termine
Download
Download Jugend
Ergebnisse
Impressum





C-Klasse: SC Leinfelden 3 - Renningen 3 2:2
17.03.2024


Heute empfingen wir bei der 3. Mannschaft Renningen 3. Für Hannah war es das 2. Spiel und für Constantin der erste Einsatz diese Saison. Leider verloren beide ihre Dame durch eine Springergabel und später dann auch die Partie. Anton und Luis spielten sehr überlegt gegen ihre erfahrenen Gegner. Erst war es der kleine Vorteil und anschließend gewannen sie sehr souverän ihre Partien. Sehr schön.
 

Kreisklasse: SC Magstadt 1 besiegt SC Leinfelden 2 knapp mit 3,5 zu 2,5 Brettpunkten
17.03.2024


Leider hat es am heutigen 17. März 2024 im Auswärtsspiel der Kreisklasse Stuttgart-West beim SC Magstadt 1 zum wiederholten Mal trotz eines guten Kampfgeists nicht zu einem Mannschaftsremis gereicht. Gegen einen sicherlich guten Gegner war die Mannschaftsniederlage aber zumindest unglücklich. Luca Rösser gelang als einzigem Leinfelder ein schöner Sieg. Martin Bandke an Brett 1 holte gegen seinen starken Widersacher ein gerechtes Unentschieden. Ebenso ein Remis gelang trotz Erkältung Ulli Pottgießer und auch Martin Schelberg. Letzterer hatte sich gegen seinen Gegner eine tolle Position erarbeitet, Martin konnte diese aber wegen Konzentrationsmängeln und wegen des gut kämpfenden Gegners leider nicht zum Sieg verwerten. An Brett 2 und 6 war uns trotz guten Kampfes leider kein Erfolgserlebnis vergönnt. Es bleibt nun zu hoffen, dass es der zweiten Mannschaft am letzten Spieltag am 21.04.2024 noch gelingt, die Kreisklasse zu halten.
 

WSenMM: Leinfelden unterliegt 1:3 in Nürtingen
16.03.2024


In Runde 4 der württembergischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft traf unsere Seniorenmannschaft auswärts auf die favorisierten Verbandsligaspieler aus Nürtingen. Martin Schelberg an Brett 4 überraschte seinen nominell deutlich stärkeren Gegner mit einer scharfen Eröffnung, erlangte mit Drohungen gegen den gegnerischen Königsflügel gute Figurenaktivität und verdiente sich so ein Remis im Mittelspiel. Markus Kottke an Brett 1 geriet in eine schwierige Stellung mit Minusbauer, erreichte aber mit aktiven Verteidigungsversuchen schließlich im Endspiel mit Turm und Läufer noch ein Remis durch Stellungswiederholung.
 

Landesliga: Leinfelden gewinnt 5:3 in Waiblingen
10.03.2024


In Runde 7 der Landesliga gelang unserer ersten Mannschaft heute ein wichtiger Mannschaftssieg. Amjad Ibrahim an Brett 3 spielte stabil und holte ein Remis in einem ausgeglichenen Damenendspiel. Markus Kottke an Brett 1 verdiente sich erst einen starken zentralen Springer, dann einen Bauerngewinn, und schließlich in gegnerischer Zeitnot die Entscheidung mit einem Damengewinn. Markus Hofer an Brett 2 hielt in einem Endspiel mit zwei Türmen für die Dame ein Unentschieden. Karl Brettschneider an Brett 4 entkräftete die gegnerische Initiative, gewann dann am Damenflügel einen Bauern und entschied die Partie schließlich mit zwei verbundenen Freibauern für sich. Gunnar Müller-Henneberg an Brett 8 gewann früh einen Bauern, schüttelte dann den gegnerischen Kompensationsdruck ab, und gewann am Ende im Endspiel sogar einen Turm und damit die Partie. Frank Gehringer an Brett 7 brachte uns mit einem stabil verdienten Remis im Bauernendspiel über die Ziellinie zum Mannschaftssieg, und Manfred Streiter holte in einem Springerendspiel ebenfalls ein Remis. Dieser schöne Mannschaftssieg ist ein wichtiger Schritt für uns ins stabile Mittelfeld der Landesliga, auf dem Weg, theoretisch noch denkbare Abstiegsszenarien vom Tisch zu nehmen.
 

Markus Kottke bei der Württembergischen Blitzmeisterschaft
09.03.2024


Bei der württembergischen Blitz-Einzelmeisterschaft in Schwaigern bei Heilbronn schlug sich Markus Kottke in einem großen und starken Feld achtbar. Von sechs Fide-Meistern im Feld konnte er drei bezwingen, und dank einer stärkeren zweiten Turnierhäfte erreichte er am Ende mit 13,5 Punkten aus 25 Partien einen Score über 50% und den 12. Platz von 26 Teilnehmern.
 

Dr. Markus Kottke unangefochtener Sieger im März-Blitzturnier
06.03.2024


Mit acht Siegen und einem Remis gewann Markus unser März-Blitzturnier bei insgesamt 10 Teilnehmern mit großem Abstand. Zweiter wurde Horst Schlachetzki mit 6,5 Punkten, vor Artemij Lehmann, der mit 6 Punkten Rang 3 belegte.
 

JVM: 3. Runde ist ausgelost
04.03.2024


Die dritte Runde der Jugendvereinsmeisterschaft ist ausgelost und ist im Downloadbereich Jugend abgelegt. Die dritte Runde wird am Dienstag, 05.03. gespielt. Wer seine Partie verschieben möchte, meldet sich wie gehabt rechtzeitig bei der Turnierleitung.
 

Einladung Biergartenturnier ist jetzt online
04.03.2024


Die Ausschreibung für das 14. Biergartenturnier ist jetzt im Icon "Schnellschach Schwabengarten" verlinkt.
 

C-Klasse: TSV Schönaich V gegen SC Leinfelden III 0,5:3,5
25.02.2024


Für Mukund, Friedrich, Ben und Mara ging es heute in der 7. Runde nach Schönaich. Ben gewann kampflos, Friedrich setzte seinen Gegner schnell unter Druck und dann auch Matt. Mara tat es ihm gleich und ließ ihrem Gegner ebenfalls keine Chance. Mukund hatte in seiner vorteilhaften Stellung keine Idee und bot seinem Gegner Remis an. Der nahm natürlich dankend an. Nach diesem tollen Mannschaftssieg befinden wir uns in der Tabelle aktuell auf Platz 2.
 

Kreisklasse: Leinfelden 2 unterliegt Herrenberg 2 mit 2,5:3,5
25.02.2024


Leider mussten wir heute aufgrund diverser Ausfälle nur zu viert antreten. Nichtsdestotrotz konnte Felix Bowitz an Brett 2 wieder einmal schnell seine Partie für sich entscheiden, indem er seinen Gegner zu Fehlern zwang und eine Leichtfigur gewann. Ulrich Pottgiesser an Brett 3 nutzte ebenfalls einen Fehler des Gegners im Endspiel, um eine Leichtfigur und damit die Partie zu gewinnen. Martin Schelberg an Brett 4 erkämpfte sich eine bessere Stellung, aber da sich sein Gegner zäh verteidigte, reichte es am Ende nur zum Remis.
 

Markus Kottke qualifiziert sich für die württembergische Blitzmeisterschaft
25.02.2024


In der Blitzeinzelmeisterschaft des Schachbezirks Stuttgart wurde Markus Kottke in einem stark besetzten Feld besonders dank eines sehr gelungenen Endspurtes viertbester Spieler des Schachbezirks und ist damit nun qualifiziert für die württembergische Blitz-Einzelmeisterschaft, die im März in Schwaigern bei Heilbronn ausgetragen wird.
 

WSenMM: Pfullingen - Leinfelden 2,5:1,5
17.02.2024


In Runde 3 der württembergischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft (WSenMM) gab es für unsere Seniorenmannschaft eine knappe Niederlage in Pfullingen. Peter Abel an Brett 3 verteidigte sich trickreich gegen den gegnerischen Freibauern und verdiente sich so ein Remis. Markus Kottke an Brett 1 schloss eine gelungene Gewinnpartie mit der Verwertung zweier verbundener Freibauern im Endspiel Läufer gegen Springer ab. In den anderen zwei Partien ging es interessant zur Sache, doch am Ende konnten sich hier unsere Gegner durchsetzen und so den knappen Mannschaftssieg einfahren.
 

Ankündigung: 14. Biergartenturnier am 20. Juli 2024
13.02.2024


Unser Schwabengartenturnier 2024 findet am Samstag, 20. Juli 2024 statt. Die Ausschreibung findet sich hier im Downloadbereich sowie oben im Icon: http://www.sc-leinfelden.de/download/Schnellschach%20Schwabengarten.pdf
 

Landesliga: Leinfelden - Zuffenhausen 3:5
11.02.2024


Der Gast unserer ersten Mannschaft beim sechsten Landesligaspieltag, der SSV Zuffenhausen 1, trat heute in Bestbestetzung an. Nur blieb bei ihnen ein Brett frei, so gewann Frank Gehringer kampflos. An Brett 8 kam Luca Rösser sehr gesund aus der Eröffnung und erreichte früh ein Remis. Gunnar Müller-Henneberg an Brett 6 raubte selbstbewusst den Bauern auf b7, und mehr als Kompensation zum Ausgleich blieb seinem Gegner nicht, darum schaffte auch er ein Remis. Karl Brettschneider an Brett 2 hielt seinen starken Gegner gut unter Kontrolle, und als er sich einen Bauern einverleibte, musste sich der Gegner per Dauerschach ins Remis flüchten. Manfred Streiter an Brett 4 erlangte gutes aktives Figurenspiel für einen Minusbauern, er setzte seinen Gegner bis zuletzt unter Druck und erreichte ein Remis. Drei Partien gingen allerdings verloren, so gab es heute eine 3:5 - Mannschaftsniederlage.
 

Dr. Markus Kottke Spieler des Monats Februar
07.02.2024


Ja gestern Abend standen gleich zwei sportliche Großereignisse auf dem Programm. Das DFB-Viertelfinale Leverkusen - VFB Stuttgart, und das Monatsblitzturnier des SC Leinfelden. Irgendwie muss dann doch der Fußball gewonnen haben, weil nur 5 Mann beim Blitzturnier dabei waren. Sieger mit 8 Punkten wurde Markus Kottke vor Artemij Lehmann mit 6 Punkten. Auf Platz 3 Karl Brettschneider mit 4 Punkten.
 

Mara ist Bezirksjugendmeisterin U14W
06.02.2024


Unsere Jugendliche Mara Scannapieco gewann nach dem Kreismeistertitel nun auch den Titel in der Bezirksjugend und hat sich damit für die Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!
 

15. Stadtmeisterschaft Leinfelden-Echterdingen
06.02.2024


Nach Coronapause richtete der SC Stetten die 15. Auflage der Stadtmeisterschaft aus. Es fanden sich 14 Teilnehmer ein, von Leinfelden spielten Michele Porro und Frank Gehringer mit. Michele spielte ein sehr gutes Turnier und erreichte 2/5. Frank stand nach der 4. Runde ungeschlagen mit 3/4 auf dem zweiten Platz. Ein Unentschieden in der letzten Runde gegen Lokalmatador hätte den zweiten Platz bedeutet. In einer Partie ohne große Fehler beiderseits griff Frank kurz vor Schluß doch noch fehl und musste aufgeben. Damit wurde Fritz 3,5/5 Zweiter. Souveräner Sieger war Martin Scholl aus Esslingen mit 4,5/5. Dritter wurde Renato Bajer aus Neckartenzlingen, ebenfalls 3,5/5. Frank beendete das Turnier als 5. Vielen Dank an Jürgen Viehoff für die reibungslose Organisation und Durchführung des Turniers. Die Endtabelle findet sich im Downloadbereich
 

Vorankündigung: 14. Biergartenturnier am 20.07.2024
06.02.2024


Das mittlerweile 14. Biergartenturnier wird traditionell am Samstag vor den Sommerferien im Schwabengarten ausgetragen. Die Ausschreibung wird demnächst hier veröffentlicht.
 

C-Klasse: SC Leinfelden 3 - VfL Sindelfingen 4 2,5:1,5
04.02.2024


Heute waren wir Gastgeber für VfL Sindelfingen. Mukund gewann recht schnell eine Leichtfigur, dann eine Qualität und somit auch die Partie. Mara war lange Zeit einen Bauern hinten. Sie spielte schön konzentriert, holte sich den Bauern wieder und einigte sich dann in einer ausgeglichen Stellung mit ihrem Gegner auf Remis. Friedrich machte an Brett 3 alles richtig. Im Endspiel nutze er seinen Materialvorteil und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. Es ist ein sehr schöner Mannschaftserfolg, wenn man bedenkt, dass wir in der letzten Saison 0,5 zu 3,5 gegen diese Mannschaft verloren haben....
 

Kreisklasse: Leinfelden 2 gewinnt 5:1 in Böblingen
04.02.2024


Heute blieben alle Leinfelder ungeschlagen und sorgten so für das starke Ergebnis. Benedikt Grote an Brett 6 gewann kampflos. Felix Bowitz an Brett 3 gewann seine Weißpartie. Bei gleichartiger kurzer Rochade warf er seinem Kontrahenten jeden Bauer der Rochadestellung entgegen. Kombiniert mit gutem Figurenspiel zwang er so seinen Gegner bereits nach 21 Zügen zur Aufgabe. Artemij Lehmann an Brett 1 brauchte 7 Züge mehr, doch auch hier sorgte ein vergiftetes Bauernopfer für den Gewinn einer Leichtfigur plus Bauer und folglich zum Sieg. Die nächste Partie wurde an Brett 5 durch Luca Rösser gewonnen. Ähnlich zu der Partie von Felix Bowitz hatten auch hier die Rochadebauern das Bedürfnis nach vorne zu marschieren. Einige temporäre Figurenopfer und Abwicklungen später ergab sich daraus ein Endspiel mit zwei Mehrbauern, das Luca kontrolliert zum Sieg führte. Martin Schelberg an Brett 4 und Peter Abel an Brett 2 erzielten trotz starker und kämpferischer Kontrahenten jeweils ein Remis. Ein großartiges Ergebnis, Bravo!
 

Jugendvereinsmeisterschaft: 2. Runde ist ausgelost
24.01.2024


Die zweite Runde der JVM am 06. Februar ist ausgelost und befindet sich im Downloadbereich Jugend
 

WSenMM: Leinfelden - Schmiden/Cannstatt 1,5:2,5
20.01.2024


Nur ganz knapp an einem Favoritensturz vorbei schrammte unsere Seniorenmannschaft, als in Runde zwei der württembergischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft heute die favorisierten Zweitbundesligisten aus Schmiden/Cannstadt bei uns zu Gast waren. Markus Kottke an Brett 1 gewann seine Partie kampflos, da seinem Gegner die Anreise nur zu deutlich verspätet gelang. An Brett 2 war unser Gastspieler Mario Born in der Eröffnung gut vorbereitet, und er erzielte gegen einen starken Gegner schon früh ein friedliches Remis. An Brett 4 waren wir lange Zeit sehr nahe an einem entscheidenden Überraschungssieg, doch nach einem Bauerngewinn unsererseits in überlegener Stellung wehrte sich der Gegner mit Haut und Haaren und mit einem Qualitätsopfer, und so gelang es ihm gerade noch um Haaresbreite, die Partie so kompliziert zu gestalten, dass sich das Blatt schließlich doch noch zugunsten unserer Gegner wendete. An Brett 3 brachten unsere Gegner so viel Kontrolle und Spielstärke aufs Brett, dass wir diesen Mannschaftskampf schließlich ohne einen Überraschungssieg und nun doch mit einer knappen Niederlage abschlossen.
 

Kreisklasse: Leinfelden 2 unterliegt SC Stetten 1 knapp mit 2,5:3,5
14.01.2024


Am heutigen Spieltag spielten unsere hinteren Bretter stark auf. Benedikt Grote an Brett 6 gewann als erster seine kontrollierte Partie. Luca Rösser an Brett 5 tat es ihm gleich und bezwang ebenfalls seinen starken Gegner. Martin Schelberg an Brett 4 erzielte ein Remis. Leider ging heute unser 3. Brett kampflos verloren und an Brett 1 und 2 behielt der Gegner zum Schluss die Oberhand, sodass am Ende der Mannschaftskampf leider knapp verloren ging.
 

Dr. Markus Kottke startet 2024 mit 100% beim Januar Blitzturnier
10.01.2024


Einen ungefährdeten Start - Ziel Sieg legte Markus mit 14 Punkten bei unserem Januar Spieler des Monats Blitzturnier hin. Auf Rang 2 Karl Brettschneider mit 12 Punkten. Den 3-4 Platz teilen sich die Herren Luca Roesser und Artemij Lehmann mit jeweils 8 Punkten.
 

Landesliga: Leinfelden Stuttgarter Schachfreunde III 1,5:6,5
07.01.2024


Eine hohe Niederlage musste unsere Erste heute bei den Stuttgarter Schachfreunden III einstecken, eine junge Mannschaft in starker Besetzung und starker Form. Frank Gehringer an Brett 5 neutralisierte die gegnerische Initiative erfolgreich und erreichte ausgangs des Mittelspiels ein Remis durch Zugwiederholung. Karl Brettschneider an Brett 3 endete ebenso im späten Mittelspiel ausgeglichen mit Remis. An den anderen Brettern hingegen sammelten die Stuttgarter Sieg um Sieg, nur Markus Kottke an Brett 1 erkämpfte sich trotz Minusbauer am Ende noch ein Remis im Springerendspiel. Dieser kräftige Dämpfer wirft unsere erste Mannschaft zurück ins dicht gedrängte Mittelfeld der Landesliga.
 

Karl Brettschneider gewinnt das 8. Dreikönigsturnier
06.01.2024


Beim 8. Dreikönigsturnier waren diesmal 14 Teilnehmer am Start. Karl Brettschneider blieb als einziger ungeschlagen und gewann mit 5,5/7. Zweiter wurde Markus Kottke mit 5/7 vor Klaus Müller (Marbach), ebenfalls 5/7. Die Endtabelle ist im Downloadbereich
 

Jugendvereinsmeisterschaft 2024 startet am 09. Januar
29.12.2023


Gleich am ersten Trainingsabend nach den Weihnachtsferien beginnt die Jugendvereinsmeisterschaft. Gespielt werden über das Jahr verteilt am ersten Dienstag im Monat 9 Runden nach Schweizer System. Die Bedenkzeit beträgt 30 Min + 10 Sek. je Spieler und Partie. Die Ausschreibung, Teilnehmerliste und Auslosung der ersten Runde befinden sich im Downloadbereich Jugend.
 

Landesliga: Leinfelden unterliegt Backnang knapp mit 3,5:4,5
17.12.2023


In sehr starker Aufstellung traten die Backnanger heute bei uns in Leinfelden an. Horst Schlachetzki kam an Brett 4 gesund aus der Eröffnung und einigte sich mit seinem Gegner früh auf ein Remis. Markus Kottke an Brett 1 brachte uns dann in Führung, er opferte dynamisch eine Qualität für sehr aktives Figurenspiel und gewann schließlich mit einem Läuferfang. Markus Hofer an Brett 2 spielte Remis, als der Gegner im Mittelspiel eine gute und stabile Aufstellung gefunden hatte. Doch dann konnten die Backnanger gleich drei Partien in Folge gewinnen. Frank Gehringer an Brett 5 wehrte sich erfolgreich gegen zähes Druckspiel und erreichte im Springerendspiel ein Remis, doch da stand der Mannschaftssieg der Gegner bereits fest. Artemij Lehmann an Brett 8 kam mit einem Mehrbauern aus der Eröffnung und übte damit gut Druck aus, so dass der Gegner in Zeitnot geriet. In dieser Phase behielt Artemij taktisch den Überblick, gewann entscheidend Material und verwertete schließlich seinen Vorteil geduldig und präzise zum Sieg, so verkürzte er auf den Endstand von 3,5:4,5 und hat damit in dieser Saison alle drei seiner Partien als Ersatzspieler in der Landesliga gewonnen.
 

Dreikönigsturnier am Sa, 6.1.2023 ab 14:00 Uhr
15.12.2023


Unser Dreikönigsturnier findet auch diesmal wieder statt: Am Dreikönigstag, dem Samstag, dem 06.01.2024 in unserem Spiellokal im Treff Impuls Leinfelden, ab 14:00 Uhr. Gespielt werden Schnellschachpartien mit 15 Minuten pro Spieler und Partie, bei ausreichender Teilnahmerzahl 7 Runden nach Schweizer System. Wir werden wieder viele nette Sachpreise haben, das Startgeld beträgt 5 Euro. Alle sind herzlich eingeladen! Die Ausschreibung findet sich auch bei uns im Downloadbereich: http://sc-leinfelden.de/download/Dreikoenigsturnier2024.pdf
 

Württembergische Senioren-Mannschaftsmeisterschaft: Leinfelden-Öffingen 3:1
09.12.2023


Ein Erstrundensieg gelang unserer Seniorenmannschaft gegen Öffingen in der Württembergischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft. Manfred Streiter und Karl Brettschneider legten beide schwungvoll los, sie gewannen beide früh entscheidend eine Figur. Unser Gastspieler Mario Born entwickelte starken Druck im Zentrum und gewann dort erst einen Bauern und dann die Partie, so stellte er für uns heute den 3:1 - Mannschaftssieg sicher.
 

Jugendblitz Dezember: Anton gewinnt vor Matthias und Friedrich
06.12.2023


Gestern wurde das letzte Blitzturnier dieses Jahres gespielt. Anton konnte sich als alleiniger Sieger mit 6,5/7 vor Matthias mit 6/7 und Friedrich mit 4,5/7 durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch! Damit stehen auch die Jahressieger fest. Platz 1 mit 84 Punkten sicherte sich Friedrich. Knapp dahinter wurde Matthias mit 82 Punkten Zweiter. Den dritten Platz erreichte Matti mit 74 Punkten. Mara als bestes Mädchen wurde mit 45 Punkten Gesamt 6. Allen einen herzlichen Glückwunsch! Insgesamt beteiligten sich 20 Kinder und Jugendliche an den Blitzturnieren.
 

Karl Brettschneider - Spieler des Monats Dezember
06.12.2023


Wunder gibt es immer wieder - Von Januar bis November die letzten 11 Monate hatte immer Dr. Markus Kottke gewonnen, zumeist sogar mit 100%. Und nun also doch einmal nur Zweiter. Die Plätze 1-3 waren diesmal sehr eng. Erster Karl Brettschneider mit 11 Punkten, vor Markus Kottke mit 10 Punkten. An dritter Stelle Artemij Lehmann mit 9 Punkten. Die Jahreswertung 2023 mit folgendem Endstand: Markus Kottke mit 167 Punkten haushoch vorne. Auf Rang zwei Karl Brettschneider mit 103 Punkten. Den dritten Platz belegt Frank Gehringer mit 76 Punkten.
 

Neues Mitglied Emile Renkl
05.12.2023


Herzlich begrüßen wir Emile Renkl als neues Mitglied. Er bringt einige Schacherfahrung von zu Hause mit und ist bereits engagiert bei uns im Jugendschach mit dabei. Willkommen im Club!
 

C-Klasse: TSV Simmozheim 1 - SC Leinfelden 3 2.2
03.12.2023


Heute ging es für die dritte Mannschaft nach Simmozheim. Corinna ihr Gegner an Brett 1 hatte es recht eilig und spielte dementsprechend sehr schnell und ungenau. Erst als die Partie schon fast verloren war, nahm sich der Gegner etwas Zeit zum Überlegen, da war es aber schon zu spät. Hannah hatte ihren ersten Einsatz diese Saison. Anfangs lief es recht gut, bis leider ihre Konzentration nachließ und ihr Gegner sich eine Figur nach der anderen holte. Nun stand es 1:1. Friedrich übersah in der Eröffnung den Bauerngewinn und auch danach die eine oder andere Chance. Als es dann ausgeglichen stand einigte er sich mit seinem Gegner auf Remis. Mara spielte bis ins Endspiel mit einem Bauern mehr. Am Ende einigte sie sich ebenfalls auch auf Remis.
 

Kreisklasse: SC Leinfelden 2 – TSV Heimsheim 1 3:3
03.12.2023


Beim heutigen Heimspiel starteten wir mit einem Punkt Vorsprung, da Michele Porro an Brett 6 keinen Gegner hatte. Leider konnten die Gegner in einer wilden Partie an Brett 5 ausgleichen. Martin Schelberg an Brett 4 spielte stark auf und verwertete erst einen Mehrbauern und dann eine Mehrfigur zum Sieg. Leider musste sich unser Brett 1 heute dem Gegner geschlagen geben, sodass es nun zwei zu zwei stand. Artemij Lehmann an Brett 2 hatte durch taktische Komplikationen auch schon weniger Material, konnte jedoch mit einem trickreichen Abzugsangriff die gegnerische Dame und Partie gewinnen. Zuletzt konnte sich der Gegner an Brett 3 in einer umkämpften Partie durchsetzen, sodass der Mannschaftskampf unentschieden endete.
 

Landesliga: Leinfelden 1 gewinnt 5:3 in Rommelshausen
26.11.2023


Wegen kurzfristiger Erkrankung eines Spielers waren wir heute nur zu siebt und mussten einen Punkt kampflos abgeben. Doch auch Markus Kottke an Brett 1 erhielt kampflos seinen Punkt, so dass es mit einem Stand von 1:1 losging. Frank Gehringer an Brett 6 erreichte mit gutem Eröffnungswissen eine wunderbare Struktur am Damenflügel, die er bald mit guter Technik zum vollen Punkt verwertete. Amjad Ibrahim an Brett 3 hielt diese Führung mit einem Remis fest. Als die Rommelshausener dann zum 2,5:2,5 ausgleichen konnten, verblieben drei Partien, in denen wir am Drücker waren. Gunnar Müller-Henneberg an Brett 7 nutzte schön seine Bauernmajorität am Damenflügel im Turmendspiel zum Sieg. Artemij Lehmann an Brett 8 gewann sehr kontrolliert einen Bauern nach dem anderen und brachte uns mit seiner sicheren und konzentrierten Gewinnpartie über die Ziellinie zum Mannschaftssieg. Karl Brettschneider an Brett 4 übte ebenfalls Druck aus in einem sehr umkämpften und dynamischen Turmendspiel, in dem er am Ende sogar ein Turmopfer verwendete, um noch ein Remis zu erlangen. Mit diesem schönen 5:3-Mannschaftssieg setzt sich unsere Erste an die Tabellenspitze der Landesliga!
 

Neues Mitglied Yannick Nägelein
22.11.2023


Wir freuen uns, Yannick Nägelein bei uns im Verein als neues Mitglied begrüßen zu dürfen. Er war bereits mehrmals bei unserem Blitzturnier Spieler des Monats und bei unserem Spielabend mit dabei. Als Mannschaftsspieler ist er bei seinem bayrischen Heimatverein SV Postbauer aktiv.
 

Neues Mitglied Hannah Gonsior
22.11.2023


Hannah Gonsior ist neues Mitglied im Leinfelden. Sie war bereits mehrmals im Jugendschachtraining mit dabei und ist jetzt unser aktuell jüngstes Vereinsmitglied. Willkommen im Club!
 

Unsere Vereinsmeisterschaft 2024 beginnt am 16. Januar
21.11.2023


Die Ausschreibung für unsere Vereinsmeisterschaft 2024 ist online, siehe oben beim Icon und im Downloadbereich. Gespielt wird wie üblich ein Rundenturnier mit je zwei Schnellschachpartien pro Gegner.
 

Termine für Blitzturniere 2024 Spieler des Monats stehen fest
21.11.2023


Die Termine für unser monatliches Blitzturnier stehen fest für 2024: Immer am ersten Dienstag des Monats, Spielbeginn 20:00 im Treff Impuls. Einzige Ausnahme ist der Januar 2024, da findet das Blitzturnier am 09.01.2024 statt. (Siehe auch die Eintragungen auf dieser Homepage unter "Termine")
 

Aktuelles von der Mitgliederversammlung
21.11.2023


Heute fand die Mitgliederversammlung des SC Leinfelden statt. Unter anderem auch Vorstandswahlen. Dr. Martin Schelberg kandidierte nach 20 Jahren Vorstandsamt, davon die meisten als 1. Vorsitzender nicht mehr. Der ganze Verein ist Martin zu großem Dank verpflichtet. Als neuer erster Vorsitzender wurde Gunnar Müller-Henneberg gewählt, auch ein Leinfelder Urgestein. Als zweiter Vorsitzender wurde Dr. Markus Kottke im Amt bestätigt. Luca Rösser wurde zum neuen Kassier gewählt. Frank Gehringer wurde für zwei weitere Jahre Jugendleiter. Karl Brettschneider wurde als Spielleiter wiedergewählt. Benedikt Grote ist neuer Schriftführer. Daneben wurde Martin Bandke als Kassenprüfer bestätigt.
 

Jugendvereinsmeisterschaft 2023
20.11.2023


Seit vielen Jahren wurde wieder eine Jugendvereinsmeisterschaft ausgetragen. Es nahmen 10 Jugendliche teil, so dass ein Rundenturnier mit 15 Minuten Bedenkzeit gespielt wurde. Matthias, Anton und Matti kamen mit je 7,5/9 punktgleich ein. Die Ausschreibung sah bei Punktgleichheit einen Blitzentscheid für die Endplatzierung vor. Hier setzte sich Matthias vor Matti und Anton durch. Damit wurde Matthias Jugendvereinsmeister vor Matti als Zweitem und Anton als Drittem. Herzlichen Glückwunsch! Erfreulich war auch, dass jeder Teilnehmer mindestens eine Partie gewann. Das Turnier ließen wir dann beim gemeinsamen Pizzaessen ausklingen. Vielen Dank auch an Corinna für die Unterstützung sowie an Fam. Thiel und Behrens für die Kuchenspenden, sehr lecker! Im Downloadbereich findet sich die Endtabelle sowie einige Bilder.
 

Landesliga: SC Leinfelden I - SV Wolfbusch II 4:4
12.11.2023


Mit einer sehr jungen Aufstellung kam der SV Wolfbusch heute zum Zweitrundenspiel der Landesliga zu uns nach Leinfelden. Wie der Blitz legte Amjad Ibrahim an Brett 3 los, der problemlos aus der Eröffnung kam und beim Übergang ins Endspiel sogar einen, und dann gewinnbringend gleich einen weiteren Bauern gewann. Doch dann gewannen die Wolfbuscher gleich die nächsten drei Partien, einschließlich zweier Favoritenstürze an den Spitzenbrettern. Artemij Lehmann an Brett 8 kam mit Raumvorteil und guten Figuren aus der Eröffnung, und zerlegte wenig später die gegnerische Königsstellung am Damenflügel und gewann im Mattangriff, damit verkürzte er auf 2:3. Peter Abel an Brett 7 und Horst Schlachetzki an Brett 5 hielten ihre Partien remis. Entscheidend schlug dann auf der Ziellinie Karl Brettschneider zu, er verwertete einen Mehrbauern im Turmendspiel nach überlegtem Kneten in einen Sieg und sicherte uns so das 4:4 - Mannschaftsunentschieden.
 

KJEM auf der Diepoldsburg
10.11.2023


Der Bericht wurde von unserem Jugendlichen Nico Bauerfeld verfasst. Vielen Dank, Nico! Auch in den diesjährigen Herbstferien war der SC Leinfelden wieder mit 4 Jugendlichen bei der Schachfreizeit auf der Diepoldsburg vertreten, in dessen Zuge die Kreisjugendeinzelmeisterschaft (KJEM) ausgetragen wurde. Nachdem letztes Jahr so großes Interesse an der Schachfreizeit bestand, dass einige Betreuer sogar auf Matratzen im Spielsaal schlafen mussten, war dieses Jahr der Andrang etwas geringer. Wie immer hat das engagierte Betreuerteam um Lenard Nerz keine Kosten und Mühen gescheut, um auch abseits des Schachspiels ein abwechslungsreiches und spaßiges Programm zusammenzustellen. Das bewährte, aber immer wieder tolle Rahmenprogramm bestand u.a. einer Nachtwanderung, einem Geländespiel auf dem Höhenrücken bis zur Ruine Rauber, einem Videoabend oder einem Nachtgeländespiel. Neu war dieses Jahr ein Workshop-Nachmittag, bei dem zwischen unterschiedlichsten Angeboten wie Fußball, Kekse backen, Karten spielen oder sogar Massage-Training ausgewählt werden konnte. Schach wurde natürlich auch noch gespielt und das bei der KJEM mit tollen Erfolgen für einige Spieler des SC Leinfelden: Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Mara, die sich im U14-Turnier gegen deutlich DWZ-stärkere Gegner behaupten musste. Mit vor allem zum Ende heraus starken Partien (Mara besiegte unter anderem einen um 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegner) holte sie 3 Punkte aus 7 Partien. Damit konnte sie sich den Kreismeister-Titel in der weiblichen U14 sichern! Matthias, Friedrich und Nico spielten alle im zusammengelegten Turnier der U16, U18 und U25, wodurch sich eine große Bandbreite an Gegnern unterschiedlichster Spielstärken ergab. Besonders Friedrich spielte ein starkes Turnier und konnte mit 3,5 aus 7 ein äußerst beachtliches Ergebnis erreichen. Damit sicherte sich Friedrich den 2.Platz in der U18. Matthias hatte etwas Pech mit den Gegnern, die oftmals eine deutliche höhere DWZ als er hatten. Trotzdem machte er das beste daraus und erreichte 2,5 aus 7, gleichbedeutend mit Rang 4 in der U18. Leider kein gutes Turnier erwischte Nico, der unter anderem in den beiden prestigeträchtigen Vereinsduellen gegen Friedrich und Matthias eine Niederlage einstecken musste. Außerdem verpasste er aus Zeitgründen die erste Partie des Turniers. Dank einer spielfreien Partie erreichte er noch 2 Punkte aus 6 Partien, was Rang 5 in der U25 bedeutete. Das insgesamt sehr erfreuliche Abschneiden unserer Jugend ist auch das Ergebnis der tollen Jugendarbeit, die Frank Gehringer und Corinna Rück seit langer Zeit unermüdlich jeden Dienstag leisten. Die Tage auf der Diepoldsburg sind wie im Fluge vergangen und wir können nur sagen: Nächstes Jahr gerne wieder!
 

Jugendblitz November: Matthias und Tijana gewinnen
08.11.2023


Der Novemberblitz hatte eine Rekordbeteiligung von 14 Kindern und Jugendlichen. In der ersten Gruppe gewann Matthias mit 5/6 vor Friedrich mit 4,5/6 und Matti mit 4/6. In der zweiten Gruppe holte Tijana 100% mit 6/6 vor Hannah mit 4/6 und Constantin mit 3/6
 

Knappes Endergebnis beim November Blitzturnier
08.11.2023


Zwar konnte Dr. Markus Kottke auch diesmal gewinnen, aber durch eine Niederlage von Markus war es an der Spitze enger als gewohnt. Bei 10 Teilnehmern konnte Markus 8 x gewinnen, und also 16 Punkte holen. Seine beiden Verfolger waren ihm mit 14 Punkten aber dicht auf den Fersen. Auf den Rängen 2-3 Fritz Zöllmer aus Stetten und Karl Brettschneider. Platz 4 mit 12 Punkten belegte Frank Gehringer.
 

Neues Mitglied Jakob Rudhart
07.11.2023


Wir freuen uns, Jakob Rudhart als neues Mitglied bei uns im Verein begrüßen zu können. Wie auch schon sein Bruder ist er im Jugendschach mit dabei. Herzlich willkommen im Club!
 

Ausschreibung 15. Stadtmeisterschaft LE ist online
24.10.2023


Die Ausschreibung für die 15. Offene Stadtmeisterschaft Leinfelden–Echterdingen, die ab dem 16.11.2023 durch unseren Partnerschachclub SC Stetten a.d.F. im dortigen Spiellokal ausgetragen wird, ist unter Download und über das Icon Stadtmeisterschaft auf unserer Vereinshomepage einsehbar. Um eine rege Teilnahme wird gebeten!
 

C-Klasse: SC Leinfelden 3 - SC Magstadt 3 3,5:0,5
22.10.2023


Vollzählig trat heute die Mannschaft gegen Magstadt im Leinfelder Haus an. Friedrich und Matthias hatten relativ früh materiellen Vorteil. Ben spielte ausgeglichen und als sein Gegner in das Matt lief, hatten wir den ersten Punkt. Friedrich opferte mutig seine Dame, was sein Gegner übersah, dass er im Folgezug Matt gesetzt wurde. Matthias räumte bei seinem Gegner die Figuren vom Brett, bis sein Gegner nur noch aufgeben konnte. Mukund hatte es schwer..., nachdem es aber 3 zu 0 für uns stand, bot sein Gegner Remis an, Glück gehabt.
 

Kreisklasse: SC Leinfelden 2 besiegt TSV Schönaich 4 mit 4,5 : 1,5
22.10.2023


Das Auswärtsspiel gegen TSV Schönaich 4 begann mit einer Brettpunktführung für unsere Mannschaft, da Brett 2 kampflos blieb. An Brett 6 gewann Benedikt Grote bereits im frühen Mittelspiel durch eine Grundreihentaktik eine Figur und führte diesen Vorteil zum Sieg. Felix Bowitz an Brett 4 holte etwas später den nächsten Punkt für uns. Obwohl er in der Eröffnung mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte gelang es ihm den Gegner mit aktivem Spiel unter Druck und schließlich Matt zu setzen. Luca Rösser an Brett 5 erlangte im Mittelspiel einen Figurenvorteil und führte diesen souverän zum Gewinn und somit zum vorzeitigen Mannschaftssieg. Martin Bandke an Brett 1 holte gegen einen starken Gegner ein Remis und komplettierte damit das gute Ergebnis.
 




Nachrichten
     Aktuell
     Archiv